YUNING VÄTER AKADEMIE - Neue Väter hat das Land

Eine Gesellschaft im Wandel braucht starke Väter und Potenzial entfaltende Bildung!

Wir stecken mitten in einem der größten Wandel der Menschheitsgeschichte: täglich neue Erkenntnisse in Wissenschaft und Forschung, Digitalisierung, Automatisierung, Robotik und künstliche Intelligenz sind die Innovationen, die diese Veränderung treiben. Doch wo bleibt der Mensch im Zeitalter der künstlichen Intelligenz?

Nahezu jeder zweite Beruf ist innerhalb der nächsten 20 Jahre bedroht. Die Frage ist nicht, ob dein Beruf durch Automatisierung und künstliche Intelligenz verändert wird, sondern wann und wie?

Die wichtigste Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist die menschliche Entwicklung voranzubringen!
Däumchenstillhaltepolitik hilft hier nicht! Wir müssen massiv in gute Bildung investieren und menschliche Potenziale entfalten. Der Ausspruch von Benjamin Franklin Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. hat seit Wikipedia, Google und Co. seine Gültigkeit verloren. Wissen und dessen Anwendung reicht heute nicht mehr aus. Das können Computer und Roboter immer besser. Gute Bildung bedeutet individuelle Potenzialentfaltung. Daher wäre eine Investition in gute Bildung bringt die besten Zinsen” eine angemessene Veränderung des Franklin-Zitates.

Gute Bildung bedeutet individuelle und gesellschaftliche Potenzialentfaltung!

Olaf Weber

Ich empfehle heute, im Zeitalter der großen weltweiten Veränderungen, Zeit und Geld in gute Bildung zu investieren. Leider finden wir diese gute Bildung nur sehr selten in unseren Schulen. Das hat seine Gründe, denn Potenzialentfaltung hat drei Bedingungen:
1. eine geschützte Umgebung, die Fehler toleriert
2. tiefe liebevolle Beziehungen und
3. Zeit für Ruhe, Erholung und Entwicklung

Vielleicht ist die Familie derzeit der einzige Ort an dem Potenzialentfaltung für Kinder gelingen kann.

Die Familie ist ein guter Ort für Potenzialentfaltung, derzeit vielleicht sogar der einzige.

Olaf Weber

Deshalb habe ich mich entschieden selbst aktiv zu werden, um etwas für die Menschen unserer Stadt, unseres Landes und Europa zu tun. Das ist auch für mich eine Potenzialentfaltung und Herausforderung, treu nach dem Motto Gandhis: “Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt”.

Wie können wir unsere Kinder und uns auf diese Veränderung vorbereiten? Meine Antwort ist ein Paradigmenwechsel in der Erziehung und Bildung! Wir müssen uns selbst verändern und Verantwortung übernehmen – raus aus dem angepassten, nachahmenden Lernen und Leben – rein in das denkende, fühlende, wollende, handelnde und kreierende Lernen und Leben.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Mahatma Gandhi

Das ist kein einfacher Weg und braucht ein anderes Denken, Mut, Rückhalt in der Familie, gute Freunde und Zeit. Ich bin glücklich und dankbar, dass ich diesen Weg seit vielen Jahren gehen darf. Ein erster Schritt war für mich die Gründung der mobilen Privatschule SOMALES. Jetzt, da unsere eigenen Kinder erwachsen sind, möchte ich als Vater und Projektvater der YUNING AKADEMIE andere Väter inspirieren und unterstützen. Die VÄTER AKADEMIE ist eine geschützte Umgebung und eine Gemeinschaft der Väter um gemeinsam dem Wandel zu begegnen, Potenziale zu entfalten und gestärkt den eigenen Weg zu gehen.

Herzliche Grüße aus Potsdam

Olaf Weber

Olaf Weber
Gründer Väter-Akademie

Scroll to Top